You are here: Home / Physio-Fit-Gerätetraining

Physio-Fit-Gerätetraining

Kraft- und Beweglichkeitstraining beeinflußt die aktiven (Muskeln und Gelenke) und den passiven Bewegungsapparat (Bänder und Knorpel) positiv, und erhöhen das Wohlbefinden. Kraft kann durch Gerätetraining oder durch Gymnastik verbessert werden. Beweglichkeit lässt sich durch Dehnübungen verbessern.

Durch Kraft- und Beweglichkeitstraining versucht man vor allem muskuläre Dysbalancen auszugleichen, die durch Bewegungsmangel entstanden sind. Durch ständig sitzende Haltung verkürzen Hüftbeuger-, Brust-, Oberschenkelrückseitemuskulatur. Durch Schuhe mit Absätzen die Wadenmuskulatur. Diese Muskel-gruppen sollen durch Dehnübungen verlängert und die Gegenspieler (Antagonisten) durch Krafttraining gestärkt werden. Dadurch soll eine unregelmäßige Belastung auf den passiven Bewegungsapparat (Knochen, Knorpel, Bänder) ausgeglichen werden.

Durch Übungen unter funktionellen Aspekten wird die Rumpfmuskulatur gekräftigt und die Wirbelsäule entlastet.

Aufwärmübungen bereiten das Muskel- und Skelettsystem, sowie Herz- und Kreislauf auf die bevor-stehende Belastung vor.

Durch funktionelle Übungen im Fitnessraum mit und ohne Gerät wird die gesamte Muskulatur gekräftigt, die Wirbelsäule entlastet und eventuelle Muskeldysbalancen ausgeglichen. Hierdurch werden gegebenenfalls vorhandene Beschwerden gelindert und Fehlhaltungen verbessert.

Die Vielfalt der Übungsmöglichkeiten (an den Geräten, aber auch am Boden ohne Zusatzgewichte) sorgt für Abwechselung und Bewegungsfreude. Ein Entspannungsteil rundet das Training ab, um einen mentalen und körperlichen Ausgleich vom Alltagsstress zu finden und aktiv Alltagsbelastungen auszugleichen.

Die hohe Qualität der Kurse wird durch die regelmäßige Weiterbildung der geschulten Übungsleiter sowie durch deren langjährige Erfahrung gewährleistet.

Bei akuten Vorschädigungen und Erkrankungen bitte vorher den Orthopäden konsultieren, da es sich nicht um einen Gymnastik-Kurs handelt.

Kurs-Fokus beim Physio-Fit-Gerätetraining

Regeneration 0%