You are here: Home / Reha-Sport

Reha-Sport

Aktiv gegen Wirbelsäulenerkrankungen

Finden Sie sich hier wieder?

• Ich habe chronische Rückenschmerzen im Bereich der Lendenwirbelsäule
  • Ich habe degenerative Veränderungen (z.B. Arthrosen, Gleitwirbel….)
  • Ich habe eine Bandscheibenvorwölbung
  • Ich habe einen Bandscheibenvorfall
  • Ich bin an der Bandscheibe operiert worden

Dann warten Sie nicht mehr lange, denn Rückenprobleme sind kein Grund um auf Sport zu verzichten.

Im Rehasport sind das Training der Rumpfmuskulatur und die Steigerung der Koordination zentrale Ziele auf dem Weg zur Stabilisierung der Wirbelsäule. Jede Rehasport Einheit enthält Übungen zur Kräftigung, Dehnung, zur Verbesserung der Koordination und zur Entspannung.
In der Gruppe werden „alltägliche“ Bewegungen geübt und trainiert, um der Wirbelsäule durch die Muskulatur einen maximalen Schutz zu geben.

Aktiv mit neuem Hüft- oder Kniegelenk – TEP Sport

Sie haben eine zementierte/ nicht zementierte Endoprothese des Hüft- oder Kniegelenkes ?
Dann nutzen Sie diese Rehasportgruppe um nach einer Reabilitation weiter aktiv zu bleiben.
Voraussetzung für Ihre Teilnahme ist die Belastungsfähigkeit Ihres eigenen Körpergewichtes und das Gehen ohne Gehstützen.
Neben Koordinationsübungen – die auch der Sturzprophylaxe dienen – wird gezielt die Muskulatur gekräftigt. Übungen zur Gleichgewichts- und Gangschulung werden Ihnen helfen, das betroffene Gelenk zu entlasten. Die Folge ist eine Schmerzreduktion bzw. Beschwerdefreiheit.

Aktiv gegen Osteoporose

Osteoporose ist eine Erkrankung, die sich durch einen übermäßigen Abbau der Knochenmasse auszeichnet.
Der Abbau der Knochenmasse führt zu einer Verringerung der Knochenstabilität, was das Risiko von Knochenbrüchen stark erhöht. Betroffen sind oftmals Wirbelkörper der Wirbelsäule, die Handgelenke und die Oberschenkelhalsknochen.
Wenn Sie sich körperlich belasten, können Sie den Abbau von Knochenmasse wirksam verhindern.
Zudem schützt Sie eine gut trainierte Muskulatur vor Knochenbrüchen bei Stürzen und Fehlbelastungen.
Ihr Körper passt sich auch im Alter noch an Belastungen an. Es ist also nie zu spät, mit dem dosierten Sport zu beginnen.
Unser Training ist vielseitig und immer an Ihren aktuellen Leistungs- und Gesundheitszustand angepasst.
Probleme am Stütz- und Bewegungsapparat sind weit verbreitet. Die Erfahrungen aus der ambulanten Rehabilitation und Sportmedizin zeigen, dass nur mit einer langfristig angelegten, aktiv ausgerichteten Betreuung eine deutliche Besserung der Beschwerden zu erzielen ist.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt

Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Kurs-Fokus beim Reha-Sport

Regeneration 0%