You are here: Home / Kindersport

Kindersport

„Spielerisches Turnen“ (Kleinkinderturnen)

Das Kinderturnen wird angeboten für Mädchen & Jungen im Alter ab 4 Jahre. Das Turnen findet ohne Begleitung von Eltern statt. Die Kinder sammeln spielerisch Bewegungserfahrungen. Das Kinderturnen erweitert die motorische und kognitive Fähigkeit. Ebenso lernen die Kinder frühzeitig anderen zu vertrauen, entwickeln Teamgeist und erleben Erfolge und Misserfolge – all das kann das Selbstvertrauen fördern.
Die Turnstunde beginnt mit einer Aufwärmphase. Aufwärmspiele oder andere Bewegungsaktivitäten motivieren die Kinder.
Ein Geräteparcours füllt den Hauptteil der Stunde. Die Kinder werden an die Bewegungsgrundformen wie Schwingen, Hangeln, Stützen, Klettern, Balancieren, Rollen, Springen u.s.w. herangeführt. Alternativ wird eine „Erlebnis-Turnstunde“ durchgeführt um Bewegungs- und Wahrnehmungserfahrungen zu sammeln.
Zum Abschluss dürfen die Kinder entscheiden, was sie spielen möchten.

„Eltern-Kind-Turnen“

Das „Eltern-Kind-Turnen“ richtet sich an Familien mit Kindern im Alter von ca. 2 bis 4 Jahre. Die Kinder sollten eigenständig und sicher laufen, um an der Turnstunde teilnehmen zu können. Die Turnstunde dürfen Mütter, Väter und auch Großeltern begleiten.
Die Bezugsperson vermittelt dem Kind Vertrautheit und gibt Sicherheit, sich auf etwas Neues einzulassen. Ebenso erhalten die Kinder Unterstützung und Hilfestellung bei der Bewältigung der Bewegungseinheiten. Das gemeinsame Turnen wirkt sich positiv auf die Eltern-Kind-Beziehung aus. Ebenso begegnen sich Eltern in ungezwungener Atmosphäre und lernen sich untereinander kennen.
Jede Stunde beginnt mit einem Lied. Die Kinder wissen so, dass die Turnstunde beginnt. Anschließend folgen einfache Übungen zum Aufwärmung, bei der unterschiedliche Materialien und Geräte (z.B. Reifen, Ringe, Kirschkernsäckchen, Bälle, Tücher) zum Einsatz kommen.
Gemeinsam mit den Eltern wird eine Bewegungslandschaft aufgebaut. Die Kinder lernen verschiedene Schwierigkeitsgrade kennen, wie z. B. eine schiefe Ebene hinauf- und hinunterzugehen, zu balancieren und zu klettern, zu rutschen und zu springen, zu hangeln u.v.m. Die Eltern leisten dabei Hilfestellung. Verschiedene Parcours wecken immer wieder die Neugierde der Kinder und trainieren unterschiedliche Fertigkeiten.

Die Turnstunde klingt mit einer ruhigeren Bewegungseinheit, einer Massage oder Wahrnehmungsgeschichte aus.

Kurs-Fokus beim Kindersport

Regeneration 0%