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Allgemein HSG
Aerobic
Aerobic ist eine eigenständige Gymnastikrichtung mit zahlreichen Varianten. Leichte bis intensive Ausdauer- und Bewegungsprogramme verbessern, im Rhythmus aktueller Musik, Ihre allgemeine Fitness. Die Kurse haben unterschiedliche Schwerpunkte hinsichtlich der Dauer der Übungseinheiten, der Intensität und der Inhalte. Auch die Anteile an Koordination, Beweglichkeit, tänzerischen Elementen, Choreographie etc.
sind verschieden. Qualifizierte Kursleiter/innen führen durch das Angebot; eine Spiegelwand in der Spiel- und Sporthalle ermöglicht eine gute Übersicht und die Selbstkontrolle individueller Lernergebnisse. Wählen Sie Ihren Kurs aus!

Body-Step
Ein simples und athletisches Workout zu fantastischer Musik, z.T. mit leichten Choreographie-Elementen.  Man verbrennt viele Kalorien und verbessert die Ganzkörperfitness. Die Koordination wird optimiert und es erfolgt eine Kräftigung der Rumpfmuskulatur. Ergänzend werden Kräftigungsübungen für den Oberkörper durchgeführt, wobei auch Hilfsmittel wie z.B. Hanteln, Thera-Bänder und Gewichtsmanschetten zum Einsatz kommen. Das Ganzkörpertraining erhöht die Herz- und Lungenkapazität, da es ein Herz-Kreislauf-Training ist. Eine Spiegelwand in der Spiel- und Sporthalle ermöglicht eine gute Übersicht und die Selbstkontrolle.

Body-Styling / Bauch – Beine - Po
Mit leichten Aerobic-Elementen wird das Herz-Kreislaufsystem angeregt, anschließend erfolgt eine Straffung/Kräftigung. Gezielte Übungen sollen den typischen „weiblichen Problemzonen“ aktiv entgegen wirken. Dem Aufwärmen folgt ein gezieltes Kräftigungs- und Straffungsprogramm. Hier ist auch ihr Durchhaltevermögen gefragt, da individuelle Wege zu figurbetonter Ganzkörper-Fitness erarbeitet werden sollen. Eine intensive Kräftigung wird auch z.T. mit aktuellen Hilfsmitten wie Gewichtsmanschetten, Kurzhanteln, Therabänder  etc. erreicht. Qualifizierte Kursleiter/innen führen durch das Angebot; eine Spiegelwand in der Spiel- und Sporthalle ermöglicht eine gute Übersicht
und die Selbstkontrolle.

Abwechslungsreich und mit viel Schwung gestalten wir die Stunde.

Fitness (Gymnastik / Ballspiele)
Ausgangspunkt für ein Fitnesstraining ist meist die Erkenntnis, dass viele so genannten Zivilisationskrankheiten auf Bewegungsmangel zurückzuführen sind.
In diesem Kurs erleben Sie ein ausgewogenes Trainingsangebot zur Kräftigung aller Muskelpartien, zur Verbesserung der Dehnfähigkeit und ein moderates Ausdauertraining mit und ohne Kleingeräte. Aufwärmübungen bereiten die Muskulatur und das Herzkreis-Laufsystem auf die bevorstehende Belastung vor. Ballspiele (Volleyball/Fußball) ergänzen das Programm.
Wichtig ist, sich nicht von übertriebenen Ehrgeiz leiten lassen, aber regelmäßig trainieren.
Untrainierte oder ältere Personen, sollten vor Beginn eines Fitnesstrainings mit ihrem Arzt sprechen.

Ski-Gymnastik
Dieser Kurs soll die Teilnehmer konditionell auf die Belastungen des Winters vorbereiten.
Die Skigymnastik soll im Sinne eines Ausdauertrainings, den allgemeinen Fitnesszustand verbessern, aber auch speziell die beim Skilaufen beanspruchten Muskelgruppen auf die skispezifische Belastung vorbereiten. Zur Verletzungsvorbeugung umfasst die Skigymnastik nicht nur ein Kräftigungs- sondern auch ein Dehnungsprogramm zur Förderung der allgemeinen Beweglichkeit.
Durch gezieltes Training sollen Ausdauer, Schnelligkeit, Kraft,  Beweglichkeit und Koordination geschult werden. Die Verletzungsgefahr sinkt, die Leistungsfähigkeit steigt
und damit auch die Freude am Skifahren.
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HSG - Hillmicke e.V.
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